CanvaPro/2024

Verkehr und Ordnung

Trotz allgemeiner rückläufiger Tendenzen ist der Verkehr noch immer der einzige Sektor in der Hauptstadt, bei dem die CO2-Emissionen jedes Jahr steigen. Lärm und volle Straßen sorgen für zusätzlichen Stress. Wir als Fraktion setzen uns daher für eine nachhaltige Verkehrswende ein, die eine klimagerechte Fortbewegung fördert und klimafreundliche Alternativen zu Verbrennungsmotoren unterstützt. Für unsere Vision von einer nachhaltigen und intelligenten mobilen Zukunft möchten wir den Ausbau von Kiezblocks im gesamten Bezirk realisieren und die Umnutzung von Parkplätzen vorantreiben, indem z.B. Schankvorgärten errichtet werden

Hendrik Böckermann
Sprecher für Verkehr
Kiezblocks sind der Schlüssel zur Verbesserung der Lebensqualität in unseren Wohnvierteln. Sie reduzieren den Durchgangsverkehr und erhöhen damit die Sicherheit für Radfahrende und Fußgänger*innen, insbesondere für Kinder und ältere Menschen. Wir freuen uns, dass wir bereits einige Kiezblocks wie z.B. den Kiezblock Gartenstraße oder den Anton-Kiezblock in der BVV beschließen konnten.

Einige unserer bereits beschlossenen Anträge:

Antrag 1
Antrag 2