CanvaPro/2024

Gesundheit

Gesundheitsversorgung ist ein Menschenrecht. Sie muss allen Bürger*innen zur Verfügung stehen, unabhängig von Versicherungsstatus, Wohnort oder sozialem Status. Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass Menschen ohne Versicherungsschutz in unserem Bezirk umfassend versorgt werden können. Darüber hinaus wollen wir die bestehenden Drogenkonsumräume unterstützen, insbesondere mit dem Ziel, geschützte Räume für Menschen mit FLINTA zu etablieren. Mit Beginn der Corona-Pandemie stieg die Zahl der Berliner*innen mit psychischen Erkrankungen. Deshalb müssen wir insbesondere niedrigschwellige Angebote wie die Psychosoziale Kontakt- und Beschwerdestelle unterstützen und stärken.

Shirin Kreße
Fraktionssprecher*in, Sprecher*in für Gesundheit sowie queerpolitische Sprecher*in
Jeder soll ein erfülltes Leben in den eigenen vier Wänden führen können. Deshalb prüfen wir die Einrichtung eines Gesundheitszentrums für Mitte, in dem alle Bürger*innen zentral und gebündelt an einem Ort gesundheitliche Versorgung erhalten, um gesund und glücklich zu leben.

Einige unserer bereits beschlossenen Anträge:

Hitzeschutzplan und Hitzewarnsystem für Berlin-Mitte

Stadtteil-Gesundheitszentrum in Mitte