Zum Inhalt springen

: Nicht über, sondern mit ihnen reden

privat

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat ihre Bürgerdeputierte für den Schulausschuss nominiert. Gewählt werden sie aber erst im BVV-Plenum im Mai, da der designierte Bürgerdeputierte BERAN-BERK ARUKASLAN im April das 16. Lebensjahr vollendet und erst dann laut Bezirksverwaltungsgesetz Bürgerdeputierter werden kann.

„Ich freue mich sehr, dass wir eine Person mit einer jungen Sicht für die Mitarbeit im Schulausschuss begeistern konnten!“, sagt ALEXANDRA BENDZKO, die schulpolitische Sprecherin der Fraktion. „Beran Arukaslan ist noch Schüler und erlebt hautnah die Schulbildung, die die Politik beschließt. Nur wenige Menschen in seinem Alter haben die Möglichkeit, direkt mitzureden und Entscheidungen zu beeinflussen, die sie unmittelbar betreffen. Die Partizipation und Förderung junger Menschen in der Politik ist mir daher ein großes Anliegen. Als gelernte Lehrerin habe ich zwar auch einen besonderen Blick auf die Entwicklungen und Entscheidungen im Schulbereich, doch die Schüler:innenperspektive eines 16-Jährigen auf konkrete Fragen zu bspw. Schulneubauten oder zur Gestaltung des Schullebens ist für uns als Fraktion und stärkste Kraft im Bezirk sehr wertvoll!“

„Ich bedanke mich von ganzem Herzen für die Nominierung der Fraktion als Bürgerdeputierter“, sagt BERAN-BERK ARUKASLAN. „Die von der Fraktion angebotene Tätigkeit als Bürgerdeputierter ist für mich eine spannende Gelegenheit, meine Kenntnisse im politischen Kontext zu erweitern und mich hinter den Kulissen für Verbesserungen unterschiedlicher Art im Schulalltag einzusetzen. Aktuell bin ich Schüler der 10. Klasse am Jüdischen Gymnasium in Berlin-Mitte und beabsichtige dort in den kommenden zwei Jahren, das Abitur zu absolvieren. Ich freue mich über die Gelegenheit meine persönlichen Erfahrungen und Fertigkeiten im Schulausschuss einsetzen zu dürfen. Und ich hoffe, dass ich weitere junge Menschen dazu bewegen kann, sich für ihre Themen einzusetzen!“

Die Arbeit im Schulausschuss wird bis zur Wahl am 19. Mai 2022 selbstverständlich nicht ruhen. Sowohl Beran Arukaslan als auch sein designierter Stellvertreter Marco Riedel werden mit ihrer fraktionsinternen Nominierung ihre Zusammenarbeit mit den grünen Mitgliedern des Schulausschusses aufnehmen.

Weitere Meldungen